Sonderpädagogik

An der Orientierungsschule Wolfenschiessen werden Schülerinnen und Schüler im integrativen Schulsystem (ISS) unterrichtet. Durch Individualisierung und Differenzierung werden im Rahmen der Regelklasse Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Entwicklungsstand, Lern- und Leistungsfähigkeit, sprachlicher und sozialer Herkunft, Verhaltensauffälligkeiten, aber auch mit besonderen Begabungen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei durch eine/n Schulischen Heilpädagogen / Schulische Heilpädagogin und allfällige weitere Fachkräfte unterstützt.

Das sonderpädagogische Angebot der Schule Wolfenschiessen dient der bestmöglichen Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Es unterstützt die Prävention sowie die ganzheitliche und integrative Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Ziel, dass diese in den Regelklassen verbleiben können (Link ISW Konzept).

Zu den sonderpädagogischen Angeboten, dessen Zuweisung über ein Schulisches Standortgespräch erfolgt, zählen folgende Bereiche:

• Integrative Förderung (IF) / Integrative Sonderschulung (IS)
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Psychomotorik
  • Logopädie
  • Schulpsychologischer Dienst (SPD)

Die Orientierungsschule Wolfenschiessen setzt sich zum Ziel, allen Schülerinnen und Schülern eine den individuellen Voraussetzungen entsprechende Mitwirkung und Teilnahme in der Klassengemeinschaft zu ermöglichen und sie in ihrem Lernprozess optimal zu begleiten, fördern und zu unterstützen.  Der reguläre Unterricht in Verknüpfung mit dem System der Lernlandschaften bietet regelmässige Zeitfenster, in welchen Lernende individuell begleitet werden können (Link Lernlandschaften).