Schulkommission

Schulkommission Wolfenschiessen

Die Schulkommission ist als Behörde das strategische Führungs- und Aufsichtsorgan der Schule Wolfenschiessen. Sie wird durch das Gemeinderatsmitglied geführt, welches für das Departement Bildung zuständig ist. Die Gesamtschulleitung nimmt ohne Stimmrecht in beratender Funktion an den Sitzungen der Schulkommission teil.

Die Schulkommission ist insbesondere zuständig für:

• die Festlegung der Organisation und der Angebote der Schule;
  • den Erlass des Organisationsstatus der Schule sowie für die Genehmigung des Schulprogramms;
  • die Anstellung und Entlassung von Lehrpersonen sowie der übrigen Mitarbeitenden mit pädagogischer Funktion;
  • die Aufsicht über die Schulleitung, den Schulbetrieb und die Schulpflicht;
  • die Vorberatung des Budgets aus dem Bereich der Schule zuhanden des Gemeinderates.

Die weiteren Aufgaben der Schulkommission sind in der Gemeindeordnung von Wolfenschiessen detailliert aufgeführt.

Schulkommission Wolfenschiessen
Rolf Bucher (beratend), Carmen Töngi, Christoph Baumgartner, Myrta Bucher und Gabriel Villa (von links)