Projekte - Traditionen

An der Schule Wolfenschiessen pflegen wir Bräuche und Traditionen. Verschiedene Anlässe und Projekte prägen unseren Schulalltag und tragen zum positiven Schulklima bei.

Eröffnungsfeier zu Schuljahresbeginn
Bei einer besinnlichen Feier steigen wir gemeinsam ins neue Schuljahr ein

Samichlaisbesuch
Der Samichlais besucht die die Kinder bis zur 4. Klasse

Teilnahme am Samichlaiseinzug
Die Kinder umrahmen den traditionellen Samichlaiseinzug von Wolfenschiessen mit selbstgebastelten Laternen, Fackeln oder als Bogenträger

Samichlaistrycheln
Wie die Grossen so die Kleinen: in verschiedenen Gruppen besucht der «Kindersamichlais» die Haushalte. Begleitet wird er von Schmutzlis, Engeli, Wägeler und natürlich den Trychlern

Roratefeier
Mit dieser Lichtmesse lassen wir uns in Weihnachtsstimmung versetzen

Schulfasnacht
Unser Schüllerrat bestimmt das Motto! Danach ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. An der Fasnacht ist Spiel und Spass in Disco, Geisterbahn, beim Roulette oder Karaoke-Singen angesagt.

Pausenkiosk
Dreimal im Jahr verwöhnt uns ein Klassenzug mit gesunden und leckeren Znüni

Projekttage / Projektwoche
Theaterprojekt «Zauberfeldstecher», Hörspiele «säuber gmacht» oder «Chreytergartä gstaltä» sind nur einige Beispiele für gelungene Projekte. Auch in diesem Schuljahr ist ein Projekt geplant.

Sportanlässe
Natürlich sitzen wir auch nicht auf der faulen Haut: am Sporttag, Wintersporthalbtag / Schlittschuhlaufen, an den beiden Skitagen oder am Snowday (geplant) erleben wir die Freude an der Bewegung.

Ausflüge
Die Herbstwanderung und die Schulreise sind fester Bestandteil unseres Schuljahres

Klassenlager MS2
Auch das Klassenlager auf der 5. / 6. Klasse hat an unserer Schule Tradition

Im Kindergarten runden Waldbesuche, Kochen und Bauernhofhalbtage das vielseitige Jahresprogramm ab.

Icon