Lehrplan 21

Seit August 2017 orientieren wir unseren Unterricht am Lehrplan 21 – ein Lehrplan, welcher für die gesamte Deutschschweiz erarbeitet wurde. Er definiert für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig ihres Wohnkantons, dieselben Anforderungen und Ziele. Dadurch wird ein Schulwechsel in einen anderen Kanton erleichtert.

Kernstück des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung, denn Schülerinnen und Schüler können nur kompetent handeln, wenn sie über das notwendige Wissen verfügen. Folglich sollen Kinder und Jugendliche Wissen und Können erwerben und in unterschiedlichen Situationen anwenden, mit dem Ziel, das Wissen und Können später tatsächlich zu nutzen.

Dank des Lehrplans 21 wird den Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler verstärkt Rechnung getragen und die Lehrpersonen können die einzelnen Kinder und Jugendlichen optimaler fördern, angepasst an ihre Möglichkeiten und ihren Lernfortschritt.

Video Lehrplan 21 (SRF)