Kopfzeile

Inhalt

20230517 Projekttage Unterstufe

Was braucht es, damit ein Fahrzeug fahren kann? Wie muss ein Fahrzeug konstruiert werden, damit es sich stabil fortbewegen kann? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Kinder der Unterstufe während den Projekttagen.
Am Montag, 8. Mai 2023 starteten die Projekttage der Unterstufe mit einem Besuch im Verkehrshaus in Luzern. Dort betrachten die Kinder viele Erfindungen und Autos, um sich auf den Fahrzeugbau vorzubereiten.
An den nächsten drei Morgen wurden die Schulzimmer und der Schulhausgang zu einer Autowerkstatt umgestellt. Die Kinder bauten jeweils ein Fahrzeug, welches beim Abschlusswettbewerb möglichst weit fahren sollte und folgende Kriterien erfüllen musste:
  • Das Fahrzeug hat vier Räder.
  • Alle vier Räder rollen.
  • Das Fahrzeug hat zwei Achsen.
  • Das Fahrzeug hat eine Karosserie.
  • Das Fahrzeug fährt geradeaus.
  • Das Fahrzeug ist stabil.
Das Erfreuliche war, dass alle Kinder ihre Autos so weiterentwickeln konnten, sodass sie beim Wettbewerb mit drehenden Rädern über die Rampe hinunterfahren konnte. 
Das Siegerauto fuhr nach der Rampe sogar 18.10 Meter weit!
Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Um uns auf den Fahrzeugbau vorzubereiten, betrachteten wir die Autos im Verkehrshaus während eines Foto-OLs ganz genau. Natürlich blieb auch noch Zeit für andere spannende Sachen! Natürlich blieb auch noch Zeit für andere spannende Sachen! Natürlich blieb auch noch Zeit für andere spannende Sachen! Dank eines Filmes konnten wir einen Blick in eine richtige Autowerkstatt werfen. Mit einem Placemat wurdendie wichtigen Bestandteile zusammengetragen. Die Autos mussten vier drehende Räder, zwei Achsen und eine Karosserie haben. Weiter mussten sie stabil sein und geradeaus fahren können. Den Ideen waren fast keine Grenzen gesetzt. Nun hatten alle die Qual der Wahl. Mit welchen Rädern fährt das Auto wohl weiter? Das Siegerauto fuhr nach der Rampe 18.10 Meter geradeaus.

Zugehörige Objekte

Icon