Kopfzeile

Inhalt

Bauernhofbesuch KG A 21.5.19

Auch wir durften einen sehr interessanten Tag auf dem Bauernhof von Stephanie und Andreas Waser in Oberdorf erleben. Nebst der Milchwirtschaft haben wir einiges über die Hühner, Schweine sowie die Bohnen und Kartoffeln gelernt. Mit allen Sinnen durften wir den Bauernhof erleben. Herzlichen Dank für dieses Erlebnis!
Andreas erklärt wie die Kuh gemolken wird. Früher hat man die Kuh von Hand gemolken. Die Kuh hat ca. 8 Liter Milch gegeben. Eigener Butter vom Bauernhof und selbstgemachte Konfiture dürfen gekostet werden. Mmh, wie gut das schmeckt. Die gemolkene Milch wird gekostet. Alles von Stephanie selber hergestellt. Tino und Urmel Auch die Hühner sind hier zu Hause. Die 4 Schweine, Max, Moritz, Fritz und Babe. Jetzt dürfen die Hühner raus. Aufs Pfeifen der Bäuerin reagieren die Hühner. Ein zahmes Huhn. Der Hahn beschützt seine Hühner und wird laut wenn wir zu Nahe kommen. Wir helfen beim Hühnerstall misten. Die Kühe und Rinder haben Hunger. Mit der Gabel oder den Händen füttern wir die Kühe und Rinder. Berührungsängste sind fehl am Platz. Alle zusammen schaffen wir das schwere, nasse Gras hoch zu heben. Tiptop den Stall geputzt. Andreas erklärt uns das Wiederkäuen. Vor einigen Tagen gab es ein Kalb. Mittagessen Nun dürfen wir eigene Bohnen setzen. Die vielen Kartoffeln sind im Wachstum. Eine Kartoffel ergibt dann 10 neue Kartoffeln. Nun wird die Kartoffelmaschine bestaunt... ...und ausprobiert. die eigenen Kartoffeln Vielen Dank für den tollen Tag!

Zugehörige Objekte

Icon