BIZ Besuch 2. ORS

Die 2. ORS besucht das BIZ
Am 25. September statteten die Klassen 2A und 2C dem BIZ in Stans einen Besuch ab. Die 2B hatte ihren Termin bereits zwei Wochen zuvor.
Nachdem die Klassen durch Frau Frey und Frau Odermatt begrüsst und über die vielfältige Ausbildungslandschaft der Schweiz informiert worden waren, ging man auf einzelne Etappen des Berufswahlfahrplans ein. Dabei wurde betont, dass man die Phase der umfassenden Informationsbeschaffung besonders sorgfältig durchführen sollte. Verblüfft waren die Schüler über die Tatsache, dass es insgesamt 250 Grundberufe gibt, die entweder zum EBA (Eidgenössisches Berufsattest) oder EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) führen.
Anschliessend erhielten die Schüler einen zugelosten Beruf, über den sie sich informieren sollten. Bei dieser Übung lernten sie den Umgang mit den Informationsordnern, die zu zahlreichen Berufen aus diversen Berufsfeldern im grosszügigen BIZ vorhanden sind.
Beim nächsten Besuch, der dann hoffentlich individuell oder zusammen mit Freunden erfolgt, werden sich die Schüler über die sie interessierenden Berufe informieren können.
Am Informationsabend erhielten auch die Eltern vielfältige Hinweise zum Prozess der Berufsfindung, auf dem sich ihre Söhne und Töchter nun befinden. Ausserdem hatten sie die Gelegenheit, das BIZ und seine Angebote in Ruhe kennen zu lernen.
Der "Blitzbesuch" im BIZ war hoffentlich ein Anstoss für weitere Abstecher in diese wichtige Einrichtung des Kantons.